HISTORIE

Alexander Klaus Stecher, JosŽ Carreras , Jonas Kaufmann, Judith Williams  Die Goldene Deutschland Verleihung im Rahmen des 10. StechersStammtisch auf der MS Deutschland im Hamburger Cruise Center (HCC) in Hamburg am 12.05.2013 Agency People Image (c.) Michael Tinnefeld

Alexander Klaus Stecher, JoséŽ Carreras , Jonas Kaufmann und Judith Williams nach der Verleihung der Goldenen Deutschland. Foto: Agency People Image/Michael Tinnefeld

Glamour, Glanz und eine goldene Statue: Zum ersten Mal wurde am 12. Mai 2013  Die Goldene Deutschland im Rahmen des 10. StechersStammtisch von Gastgeber und Initiator Alexander-Klaus Stecher in einer glanzvollen TV-Gala an hochkarätige Preisträger überreicht. Mit dem Preis Die Goldene Deutschland wurden Menschen geehrt, die sich um das deutsche Publikum und die deutsche Gesellschaft besonders verdient gemacht haben. Die Premiere wurde zu einem großen Erfolg, angereichert mit vielen emotionalen Höhepunkten für die 300 geladenen Gäste. Die Preisverleihung fand an Bord der MS Deutschland statt, die am Wochenende zum Hafengeburtstag in Hamburg vor Anker ging.

 Die Tradition der hochkarätig besetzten StecherStammtische findet durch die Wahl der ersten Preisträger eine würdige Fortsetzung. Ausgezeichnet wurden
Mit sehr persönlichen und berührenden Worten ehrten die Laudatoren Patricia Riekel, Carina Teutenberg und Gaby Papenburg, Barbara Wussow, Sunnyi Melles, Rainhard Fendrich, Boris Becker und Jonas Kaufmann „ihre“ Preisträger.
 
Gastgeber Alexander-Klaus Stecher führte – unterstützt durch die Sat.1 Moderatorin Annika Kipp – gut gelaunt und wortgewandt durch den Abend und entlockte den prominenten Gästen in seinen Gesprächsrunden wieder sehr persönliche Details.
Der gefeierte Tenor Jonas Kaufmann laudierte José Carreras und ließ seine tiefe Verehrung für den Kollegen förmlich spüren. Zum emotionalen Höhepunkt der Preisverleihung wurde der erste gemeinsame Auftritt der beiden Startenöre. Sie sangen Salvatore Cardillos „Core ’ngrato“, begleitet vom Pianisten Lorenzo Bavaj und dem Streichquartett der Bremer PhilharmonikerDas Duett dieser beiden Ausnahmekünstler sorgte für Standing Ovations und für einen einmaligen und unvergesslichen Genuss!
Die Preisverleihung Die Goldene Deutschland steht nicht nur für erstklassige und kurzweilige Unterhaltung, sondern ebenso für das karitative Engagement von Alexander-Klaus Stecher und seiner Frau Judith Williams. Die Opernsängerin und Unternehmerin übergab José Carreras am Ende der Gala einen Scheck in Höhe von 50.000 EURO für seine José Carreras Leukämie Stiftung.
José Carreras: „Diese Auszeichnung macht mich glücklich und stolz. Sie ist eine große Herausforderung für mich, so weiterzumachen wie bisher, und ein großer Ansporn, mich mit aller Kraft für meine Stiftung einzusetzen.“
Jonas Kaufmann, der von seiner Frau begleitet wurde, blickte geradezu verliebt auf seine goldene Statue: „Das ist mit Abstand der schönste Preis, den ich bisher erhalten habe!“
Peter Weck, Rosamunde Pilcher, Judith Williams und Alexander Klaus Stecher Die Goldene Deutschland Verleihung im Rahmen des 10. StechersStammtisch auf der MS Deutschland im Hamburger Cruise Center (HCC) in Hamburg am 12.05.2013 Agency People Image (c.) Michael Tinnefeld

Auf dem Traumschiff MS Deutschland: Peter Weck, Rosamunde Pilcher, Judith Williams und Alexander-Klaus Stecher Foto: Agency People Image/Michael Tinnefeld

Alexander-Klaus Stecher, der bereits in zahlreichen Rosamunde Pilcher-Verfilmungen zu sehen war, ehrte auch die Bestseller-Autorin mit einem Preis. Die kurze Dankesrede der 89-jährigen Lady Pilcher berührte die Herzen der Gäste, ebenso wie die Dankesworte von Schauspiel-Legende Peter Weck: „Ich freue mich sehr, dass ich in meinem Alter diese schöne Auszeichnung bekomme – und dann noch als Österreicher mit der Goldenen Deutschland und nicht mit der Goldenen Österreich ausgezeichnet werde“. Spontan erhoben sie die Gäste für einen Minuten langen Applaus für diese beiden Ausnahmekünstler und ihr Lebenswerk.

Für eine Überraschung sorgte der Auftritt der Schauspielerin Christine Neubauer. Sie übergab Boris Becker im Anschluss an seine Laudatio für Ski-Ass Maria Höfl-Riesch Die Goldene Deutschland für seine Verdienste im Tennissport. Nur selten erlebte man den Medienprofi Becker derart sprachlos wie bei dieser Preisübergabe.
Sehr private Einblicke in seinen arbeitsreichen Alltag gewährte auch Preisträger Ulrich Meyer. Er schloss seine Dankesrede mit einer zauberhaften Liebeserklärung an seine Frau Georgia Tornow. Gleich taten es ihm die Preisträger Boris Becker und Heiner Lauterbach, die es nicht versäumten, sich bei ihren Ehefrauen zu bedanken.
Die zahlreichen prominenten Gäste, darunter Eva Habermann, Caroline Beil, Hardy Krüger jr., Grit Boettcher, Barbara Wussow und Albert Fortell, Nicola Tiggeler und Timothy Peach sowie die Co-Gastgeber Patricia Riekel (Chefredakteurin BUNTE und Herausgeberin Burda Style Group), Carina Teutenberg (Chefredakteurin ProSiebenSat.1), Konstantin Bissias (Geschäftsführer Reederei Deilmann), Dr. Martin Marianowicz (Ärztlicher Direktor der Privatklinik Jägerwinkel) und Eric Santer (Geschäftsführer der BMW Niederlassung Hamburg) sowie der Medienmanager und Buchautor Torsten Fricke waren sich einig: ein wunderbarer Abend und eine mehr als gelungene Premiere für einen neuen Fernsehpreis: Die Goldene Deutschland.
Ein fulminantes Feuerwerk geleitete die Gäste von Bord der MS Deutschland, die noch am gleichen Abend auslief und bei vielen Gästen einen Hauch von Wehmut auf den Gesichtern hinterließ – viele wären gerne an Bord geblieben, um mit dem „Traumschiff“ eines der nächsten Traumziele anzusteuern.
Den Gästen und den TV-Zuschauern aber bleibt mit der Ausstrahlung der Gala auf Sat.1 Gold der Rückblick auf ein besonderes TV-Ereignis!