PLÁCIDO DOMINGO

album_photo.php

Einer der ganz Großen: Plácido Domingo Foto: Shella Rock

Plácido Domingo ist ein weltbekannter und vielseitiger Künstler. Er ist nicht nur einer der feinfühligsten und einflussreichsten Sänger in der Opern-Geschichte, sondern ebenso als Dirigent hoch respektiert. Und auch als Generaldirektor der Los Angeles Opera ist er eine treibende Kraft. Im Januar 2015 feierte Domingo seinen 74. Geburtstag, aber sein Talent und seine Energie sind weiterhin ungebrochen.

Domingos Gesangsrepertoire umfasst 144 Bühnenrollen – unerreicht von allen anderen berühmten Tenören in der Geschichte. Im Jahr1990 bildeten Domingo und seine Kollegen José Carreras und der verstorbene Luciano Pavarotti spontan „Die drei Tenöre“. Es wurde ein weltweiter Erfolg und brachte viele neue Fans zur Oper.

Geboren wurde Domingo 1941 in Madrid. Mit seinen Eltern, die Zarzuela-Darsteller waren, zog er im Alter von acht Jahren nach Mexiko. In Mexiko-Stadt besuchte er das Conservatory of Music, wo er zunächst Klavier und Dirigieren studierte, bis sein Gesangstalent entdeckt wurde. Mit achtzehn Jahren debütierte er in einer kleinen Rolle (Borsa in Rigoletto) an der Nationaloper von Mexiko. Mit 20 hatte er dann seinen ersten großen Auftritt als Tenor „Alfredo“ in La Traviata. Es folgten drei Spielzeiten mit der Israel National Opera in Tel Aviv, bevor er ab 1965 weltweit an den renommiertesten Opernhäusern auftrat.

1993 gründete Domingo „Operalia“, einen internationalen Gesangswettbewerb, der für viele Sänger zum Karrierestart wurde. Auch weitere Nachwuchsinitiativen unterstützt der Star mit viel Herzblut.

Im Jahr 2011 feierte Domingo nicht nur seinen 70. Geburtstag, sondern auch sein 50-jähriges Bühnen-Jubiläum. Doch seine Schaffenskraft ist nach wie vor ungebrochen. Allein im Jahr 2014 stand er in Wien, Sofia, New York, Valencia, Berlin, Peking, London, Los Angeles, Madrid, Verona, Madrid, Rio de Janeiro, Santiago de Chile, Salzburg und Milano fast 90 Mal auf der Bühne.