Marco Comin

Bildschirmfoto 2015-07-18 um 08.59.43Chefdirigent Marco Comin studierte in seiner Heimatstadt Venedig am Conservatorio di Musica »Benedetto Marcello« Klavier und Komposition sowie Geschichte an der Università Ca’ Foscari. 2000–2004 absolvierte er an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin ein Dirigierstudium bei Hans-Dieter Baum und Christian Ehwald und im Anschluss ein künstlerisch weiterbildendes Studium.

2005–2008 war Marco Comin als Zweiter Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater in Weimar engagiert, wo er nicht nur Werke wie »Otello«, »Tosca«, »Nabucco« und »Melusine« nachdirigierte, sondern auch die Gelegenheit zu eigenen Einstudierungen erhielt wie »Wilhelm Tell«, »Pariser Leben«, »Das Wundertheater«, »Der Florentiner Hut«, die Uraufführung »Die Schneekönigin« und »Ariodante«.

2008–2012 war Marco Comin Erster Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel. Zu den von ihm musikalisch geleiteten Produktionen zählten dort u. a. »Don Giovanni«, »Lucia di Lammermoor«, »Orlando«, »Faust«, »Don Pasquale«, »A Midsummer Night’s Dream«, »Otello« und »La Bohème«.

Marco Comin ist auch als Konzertdirigent im In- und Ausland tätig. Sein breites Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Gegenwart.

Seit September 2012 ist er Chefdirigent des Staatstheaters am Gärtnerplatz und übernahm hier u. a. die musikalische Leitung bei »Don Pasquale«, »Johanna auf dem Scheiterhaufen«, »Dornröschen«, der Uraufführung von Friedrich Cerhas »Onkel Präsident«, »Se- mele«, »Die Entführung aus dem Serail«, »Aida«, »Peter Grimes« und »Schlagobers«.