FRANCIS FULTON-SMITH

Fotograf Marc Meyerbröker_FREI nutzbar_2014

Francis Fulton-Smith Foto: Marc Meyerbröker

Seit Ende der 80er Jahre steht der in München geborene Schauspieler mit britischem Pass vor Film- und Fernsehkameras sowie auf deutschen Bühnen. Spätestens seit dem großen Erfolg der ersten Staffel von Familie Dr. Kleist ist er zum Publikumsliebling aufgestiegen. Francis Fulton-Smith absolvierte seine Ausbildung an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule und gab sein Theaterdebüt 1988 an den Münchner Kammerspielen. Engagements am Staatstheater Braunschweig und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg folgten, zuletzt spielte er 2012/2013 im Berliner Dom als Titelheld in Jedermann.

1993 stand er für den Fernsehfilm Das Schicksal der Lilian H. erstmals vor der Kamera; im gleichen Jahr drehte er Madam Bäurin fürs Kino. Den Durchbruch im deutschen Fernsehen brachte ihm seine Rolle als Dr. Jens Leyendecker in der Erfolgsserie Klinikum Berlin Mitte. Die Fähigkeit, immer wieder durch unterschiedlichste Charaktere und deren Komplexität eindringlich zu überzeugen, gelingt ihm über die Jahre immer wieder in Erfolgsproduktionen, wie Familie Dr. Kleist, Die Gustloff, Das Finale, Der Dreckige Tod, Baltic Storm, Liebe und Tod auf Java, Kommissar LaBréa oder Ihr Auftrag, Pater Castell.

Zuletzt beeindruckt Francis Fulton-Smith in dem preisgekrönten Film Die Spiegel Affäre, in welchem er als der damalige Bundesminister für Verteidigung Franz Josef Strauß, sowohl die Kritiker, als auch das Publikum erneut, fulminant und facettenreich überzeugt. Für diese Rolle gewann er bereits im Jahre 2014 den BAMBI und den Stern des Jahres der Abendzeitung und war für den Deutschen Fernsehpreis und den hessischen Film- und Fernsehpreis 2014 nominiert.

2015 drehte er bereits für das Doku-Drama Der gute Göring zusammen m
it u. a. Barnaby Metschurat, Natalia Wörner und Anna Schudt und verkörperte die Rolle des Hermann Göring.

Ab 2015 wird er auch erstmalig als Produzent tätig sein.

Den kompletten Überblick über das künstlerische Werk von Francis Fulton-Smith finden Sie unter diesem Link

Ein Interview mit Francis Fulton-Smith sehen Sie hier: