PRINZ LEOPOLD VON BAYERN

Prinz Leopold, Poldi von Bayern /  Verleihung ADAC - Preis "Gelber Engel" / Allerheiligen Hofkirche der Residenz / München / 16. Januar 2014 / Bitte Fotovermerk: Agentur Schneider-Press/Frank Rollitz

Prinz Leopold von Bayern Foto: Agentur Schneider-Press/Frank Rollitz

Die Schirmherrschaft für die Preisverleihung Die Goldene Deutschland haben Ministerpräsident Horst Seehofer und Prinz Leopold von Bayern übernommen.

Leopold Prinz von Bayern wurde am 21. Juni 1943 auf Schloss Umkirch geboren und

ist Chef der Adalbertinischen Linie des Hauses Wittelsbach. Er ist der Ur-Ur-Urenkel von König Ludwig I. und Nachkomme dessen vierten Sohnes Adalbert Wilhelm von Bayern. Seine Eltern sind Konstantin Prinz von Bayern und Maria Adelgunde von Hohenzollern. Leopold heiratete im Oktober 1977 Ursula Möhlenkamp aus Velbert, mit der er die vier Kinder Manuel (* 1972), Pilar (* 1978), Felipa (* 1981) und Konstantin (* 1986) hat.

Leopold ist verwandt mit dem schwedischen Königshaus. Der Bruder seiner Mutter, Johann Georg von Hohenzollern, ist verheiratet mit Prinzessin Birgitta, der Schwester des schwedischen Königs. Seit seinem zwölften Lebensjahr ist er befreundet mit König Carl Gustaf von Schweden und ist Patenonkel dessen Sohnes.

Bekannt wurde Leopold Prinz von Bayern auch als Rennfahrer. Sein erstes Bergrennen bestritt er mit seinem privaten Opel Kadett. Anschließend bekam er bei British Leyland seinen ersten Werksvertrag.

1969 wechselte er zum Rundstreckensport und wurde auf einem Alfa Vizemeister in der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft. Seinen ersten Titel gewann er 1972 bei der nordamerikanischen Eismeisterschaft auf einem Porsche. Es folgten verschiedene Tourenwagen- und Sportwagenrennen. In seiner Karriere fuhr er verschiedene Fahrzeuge wie den BMW M1 oder den Porsche 956, mit dem er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1984 zusammen mit Walter Brun und Bob Akin Gesamtrang 4 erreichte. Seit 1986 ist er ausschließlich auf Fahrzeugen von BMW im Einsatz, dessen Markenbotschafter er bis heute ist. Insgesamt erzielte er in seiner Karriere als Rennfahrer über 120 Siege.

Karitativ engagiert sich Leopold Prinz von Bayern in einer Reihe von Organisationen. So ist er Präsident des Kuratoriums zur Förderung des Modernen Fünfkampfes in Bayern e.V., Sonderbotschafter der Special Olympics, Schirmherr von dolphin aid und Mitglied im Lions-Club Starnberger See-Ludwig II.