KÖNIG LUDWIG SCHLOSSBRAUEREI KALTENBERG

Montgolfioade_Tegernsee_2012-01-25_005

Die König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg setzt die rund 800 Jahre währende Brautradition des Hauses Wittelsbach aufs Beste fort. Zurück zu führen ist dies in besonderem Maße auf die Initiativen Prinz Luitpolds von Bayern, der in den siebziger Jahren daran ging, aus der kleinen Brauerei im Schloss Kaltenberg (40 Kilometer westlich von München) ein modernes Unternehmen zu machen.

Traditionsverbunden und innovativ

SKH Luitpold Prinz von Bayern (rechts) mit Brauereigeschäftsführer Oliver Lentz

SKH Luitpold Prinz von Bayern (rechts) mit Brauereigeschäftsführer Oliver Lentz

Prinz Luitpolds von Bayern setzte damals – gegen den Trend – auf das in Bayern in Vergessenheit geratene Dunkelbier. Sein König Ludwig Dunkel sorgte für Aufsehen, avancierte deutschlandweit zum Marktführer und genießt nun längst Kultstatus. Zu diesem Kultstatus hat nicht zuletzt auch Prinz Luitpolds zweiter „großer Wurf“ beigetragen: Das Kaltenberger Ritterturnier, das seit 1980 alljährlich im Juli zum weltgrößten Turnierspiel einlädt und mittlerweile mehr als hunderttausend Besucher pro Jahr begeistert. Unnötig zu betonen, dass König Ludwig Dunkel beim Mittelalterfest ganz besonders köstlich mundet…

Bier von königlicher Hoheit

In den zurückliegenden vier Jahrzehnten hat die König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Es gelang, die Brauerei inmitten der großen Konkurrenz bayerischer und Münchner Brau-Unternehmen nicht nur zu etablieren, sondern unter dem Siegel „König Ludwig“ zu einer Institution in Sachen Qualität und Biergenuss zu machen. Auf das König Ludwig Dunkel folgte König Ludwig Weissbier, das sich rasch eine große Fangemeinde erobern konnte und seine Beliebtheit auch mit dem dunklen, dem leichten, dem alkoholfreien Weissbier immer weiter steigert. Nicht zu vergessen das König Ludwig Hell sowie die Bierspezialitäten, die unter dem Namen „Kaltenberg“ über Deutschland hinaus zum Begriff geworden sind.

Schloss Kaltenberg

Schloss Kaltenberg

Vier Brau-Standorte

Heute ist die König Ludwig Schloßbrauerei ein deutschlandweit und international agierendes Unternehmen. Der Hauptsitz der Brauerei liegt in Fürstenfeldbruck, wo auch das Weissbier produziert wird. Kaltenberg ist traditionell der Brau-Standort für das König Ludwig Dunkel. In Holzkirchen entsteht das König Ludwig Hell und aus Thannhausen kommen die alkoholfreien Getränke vom Mineralwasser bis zum Cola-Mix.

500 Jahre Reinheitsgebot

Und noch etwas: Wenn im Jahr 2016 „500 Jahre Reinheitsgebot“ gefeiert wird, dann ist auch das aufs Haus Wittelsbach zurück zu führen. Herzog Wilhelm IV. hat das Reinheitsgebot erlassen, es wurde zum Maßstab für die Qualität des bayerischen Bieres – und es wird heute in direkter Linie von der König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg gepflegt.

 

 

KLB_Impress_KB_2011-07-21_003_h&dDaten und Fakten

König Ludwig GmbH & Co. KG Schloßbrauerei Kaltenberg

Augsburger Str. 41

82256 Fürstenfeldbruck

www.koenig-ludwig-brauerei.com

www.facebook.com/koenig.ludwig.brauerei