Vural Öger

Vural Öger

Vural Öger

Vural Öger ist Inhaber der Vural Öger Firmengruppe, die aus dem Reiseveranstalter V.Ö. Travel, dem Flugveranstalter Öger Türk Tur, der Hotelkette Majesty, der Incoming Agentur Holiday Plan und der Vural Öger Investment- und Beteiligungsgesellschaft mbH besteht.

Vural Öger schloss im Jahre 1969 sein Studium an der TU Berlin als Diplomingenieur ab. Früh vom Reisen und vor allem vom Fliegen begeistert, entdeckte er eine Geschäftsnische: Es gab noch keine Direktflüge von Hamburg in die Türkei, für die vielen in Deutschland lebenden türkischen Zuwanderer. Er charterte er seine ersten Flugzeuge und gründete 1972 den Flugveranstalter Öger Türk Tur- das Unternehmen fliegt heute über 20 Destinationen in der Türkei an.

1982 gründete Vural Öger das Unternehmen Öger Tours GmbH. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Öger-Gruppe mit 1,2 Millionen Passagieren und einem Umsatz von über 700 Millionen Euro jährlich zum größten Anbieter für Türkeireisen in Europa.

2010 verkaufte Vural Öger die Öger Tours Marke an die Thomas Cook AG und saß bis 2013 im Aufsichtsrat des britischen Konzerns. Seine anderen Firmen blieben der Firmengruppe Öger jedoch erhalten. Vural Öger selbst kümmerte sich hauptsächlich um die strategische Führung seiner Unternehmen, während sein Managementteam, sowie seine Tochter Nina Öger die operative Leitung übernahm. Ende 2013 komplettierte Vural Öger die Wertschöpfungskette seines Touristikkonzerns mit der Gründung des neuen Reiseveranstalters V.Ö. Travel erneut.

Außerberufliches Engagement

Schon früh politisch interessiert und engagiert, war Vural Öger jahrelang aktives Mitglied der SPD und saß für diese in den Jahren 2004 bis 2009 als Abgeordneter im Europäischen Parlament.

Neben seinen beruflichen Tätigkeiten engagiert sich Öger für die Pflege und den Ausbau deutsch-türkischer Beziehungen. 1998 gründete er die Deutsch-Türkischen Stiftung (DTS). 2001 wurde er Mitglied der von Rita Süssmuth geleiteten Zuwanderungskommission der Bundesregierung. Im gleichen Jahr erhielt Vural Öger das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Verdienstmedaille des türkischen Staates zur Auszeichnung für besondere Dienste.

Aktuell:

Seit August 2014 ist Vural Öger als Juror in der Vox-Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ zu sehen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.vuraloeger.de oder www.votravel.com