Stellario Fagone

Bildschirmfoto 2015-07-18 um 09.00.22Der Pianist Stellario Fagone wurde in Turin geboren, studierte in seiner Heimatstadt und war zwischen 1998 und 2000 als Pianist und musikalischer Assistent des RAI-Symphonieorchesters in Turin tätig.

Mit Donizettis Il Campanello debütierte er als Dirigent in Teatro Mancinelli in Orvieto. Von 2003 bis 2006 Engagement als Korrepetitor an der Bayerischen Staatsoper, seit 2006 ist er stellvertretender Chordirektor. Des weiteren gastierte er als Dirigent von symphonischen Konzerten sowie als Liedbegleiter im In- und Ausland. Seine Konzerttätigkeit als Klavierbegleiter führte ihn durch ganz Europa mit namenhaften Sänger.

Seit 2011 übernahm er die Einstudierungen von Walter Braunfels ́ Mysterienspiel Verkündigung, Jolante von Tschaikowsky, Notte italiana, Orfeo ed Euridice, Die Rose von Stambul und Le Cinq-Mars von C. Gounod beim Chor des Bayerischen Rundfunks.

Als Dirigent leitete er u.a. Produktionen von La Bohème, Tosca, Madame Butterfly, La Traviata, Rigoletto, Le Nozze di Figaro, Don Giovanni, Cosí fan tutte, Der Freischutz, Die Zauberflöte, Carmen, Hänsel und Gretel, Ariadne auf Naxos und Der Rosenkavalier. Dirigat in der Bayerische Staatsoper: The fairy queen von Purcell (2011) und Pinocchio (2015).