GRUSSWORT VON S.K.H. PRINZ LEOPOLD VON BAYERN

Zusammen mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in „Doppelspitze“ die Schirmherrschaft über die Preisverleihung Die Goldene Deutschland 2015 im Rahmen des 11. StechersStammtisch übernehmen zu dürfen, ist mir eine große Freude und Ehre. Besonders der Veranstaltungsort, das ehrwürdige Cuvillés-Theater der Münchner Residenz ist natürlich eng mit der Geschichte des Hauses Wittelsbach verwoben:

Die Residenz in der Münchner Innenstadt war das Münchner Stadtschloss und die Residenz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Der weitläufige Palast ist das größte Innenstadtschloss Deutschlands und heute eines der bedeutendsten Raumkunstmuseen Europas. Das Cuvilliés-Theater in München gilt als eines der bedeutendsten Rokokotheater der Welt. Es wurde in den Jahren 1751 bis 1753 im Auftrag von Kurfürst Maximilian III. Joseph erbaut und zählt zu den wichtigsten Bauwerken von François de Cuvilliés.

Am 9. Juli 1750 erfolgte die Grundsteinlegung. Seither erlebte das Haus eine wechselhafte und zugleich abwechslungsreiche künstlerische Geschichte und dass es heute in der nahezu identischen Form von damals erhalten geblieben ist, verdanken wir der großzügigen und aufwändigen Restaurierung durch den Freistaat Bayern mit Wiedereröffnung des Hauses im Jahr 2008.

Erstmals überhaupt beherbergt diese Bühne mit dem heutigen Tag gleich eine Vielzahl von weltbekannten und um Deutschland verdienten Persönlichkeiten auf ein Mal – Dank der Initiative des Medienunternehmers und Gastgebers Alexander-Klaus Stecher: S.D. Fürst Albert II von Monaco erhält den Ehrenpreis für seine Umweltstiftung, die sich in zahlreichen Initiativen weltweit für den Schutz unserer Natur und Umwelt einsetzt. Kammersänger Plácido Domingo, der Generationen von Musikfans weltweit begeisterte und nicht zuletzt mit den „Drei Tenören“ Geschichte schrieb, wird für sein musikalisches Lebenswerk zu Recht geehrt und sicherlich hält der heutigen Abend noch einige Überraschungen bereit.

Dass Die Goldene Deutschland in diesem Jahr zu Gunsten von „60 Jahre SOS-Kinderdorf e.V.“ auch noch einen wichtigen wohltätigen Zweck unterstützt, begrüße ich ausdrücklich und in der Hoffnung, dass durch Ihre Spenden das Projekt „Botschaft für Kinder in Berlin“ großzügige Unterstützung erfährt.

Somit wünsche ich Ihnen und uns allen einen unvergesslichen und hilfreichen Abend!

Bildschirmfoto 2015-07-16 um 11.41.41