GRUSSWORT DES BAYERISCHEN MINISTERPRÄSIDENTEN

Die Goldene Deutschland im Rahmen des 11. StechersStammtisch ist eine Auszeichnung für herausragende Persönlichkeiten, die sich auf besondere Weise um unser Land verdient gemacht haben.

Zugleich widmet sich die Veranstaltung zu Ehren der Preisträger einem sozialen Zweck.

Wurde vor zwei Jahren die José Carreras Leukämie-Stiftung mit den eingegangenen Spenden unterstützt, so sollen heute die SOS-Kinderdörfer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, was Gastgeber und Initiator Alexander-Klaus Stecher auch in seiner Funktion als SOS-Kinderdorf-Botschafter ein ganz besonderes Anliegen ist.

Ich begegne den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von SOS-Kinderdorf mit aufrichtiger Sympathie. Ihr Handeln orientiert sich an den Grundsätzen des Miteinanders und am Verständnis für andere Menschen. Diesem verantwortungsvollen Wirken gilt mein Respekt, den ich mit meinen guten Wünschen für die Fortsetzung ihrer Arbeit verbinde: In der Lebensgemeinschaft der SOS-Kinderdorf-Familien erfahren Kinder und junge Menschen Geborgenheit, Zuwendung und individuelle Förderung – oft zum ersten Mal in ihrem Leben!

Ich bin davon überzeugt, dass der Festakt in München eine begeisternde Veranstaltung wird. Die Goldene Deutschland will sie mit ihrem Glanz erfüllen – und dieser Glanz soll auch auf die SOS-Kinderdörfer ausstrahlen.

Dafür möchte ich den Gastgebern, Organisatoren, Freunden und Förderern dieser Preisverleihung ausdrücklich und von Herzen danken.

Bildschirmfoto 2015-07-16 um 11.38.51