GOLDENE DEUTSCHLAND FÜR VERDIENTE PERSÖNLICHKEITEN

Fürst Albert II von Monaco Foto: Palais Princier de Monaco

Fürst Albert II von Monaco wird im Rahmen des 11. Stammtisches von Alexander-Klaus Stecher am Sonntag, 26. Juli 2015, im Cuvillies-Theater der Münchner Residenz als internationaler Ehrenpreisträger mit der Goldenen Deutschland 2015 (www.diegoldenedeutschland.de) ausgezeichnet. Die Jury würdigt Fürst Albert II von Monaco für seine konkreten Maßnahmen als Staatschef und natürlich über seine Stiftung für den Umweltschutz und der Förderung nachhaltiger Entwicklung auf globaler Ebene in Reaktion auf die drei wichtigsten Umweltprobleme: Klimawechsel, biologische Vielfalt und Wasser.

Gerade in Deutschland wird dieser Einsatz für Natur und Umwelt hoch geschätzt und wir freuen uns deshalb sehr, dass Seine Durchlaucht den Preis persönlich in München in Empfang nehmen wird“, erklärt Gastgeber und Initiator Alexander-Klaus Stecher.

album_photo.php

Plácido Domingo Foto: Shela Rock

Die Goldene Deutschland für sein Lebenswerk erhält in diesem Jahr Placído Domingo. „Seit Jahrzehnten gehört Placído Domingo zu den ganz Großen auf den Opernbühnen rund um den Globus. Es ist deshalb eine besondere Ehre, diesen einmaligen Weltstar zu Gast in München zu haben“, so Stecher.

Lahm2

Philipp Lahm Foto: Laura Fricke

Für grenzenlose Freude hat im vergangenen Jahr die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem WM-Titel gesorgt. „Stellvertretend für die ganze Mannschaft zeichnen wir Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm aus, der aber auch außerhalb des Platzes ein Vorbild ist und allein schon für sein großes soziales Engagement Die goldene Deutschland verdient hätte“, so Stecher. So engagiert sich der Fußballstar des FC Bayern über seine Philipp Lahm Stiftung mit dem Philipp Lahm Sommercamp für leukämiekranke und benachteiligte Kinder. Stecher: „Es ist uns eine Ehre, dass die Laudatio auf Philipp Lahm kein Geringerer als Alt-Bundespräsident Christian Wulff halten wird.

BAYERISCHER RUNDFUNK Die Spiegel-Affäre Franz Josef Strauß (Francis Fulton Smith). Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de. © BR/Wiedemann & Berg Film, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter BR-Sendung und bei Nennung "Bild: BR/Wiedemann & Berg Film" (S2). BR/Bildarchiv, Tel: 089/5900-10580, Fax: -10585, pressestelle-foto@br.de, www.br-foto.de

Die Spiegel-Affäre: Francis Fulton-Smith als Verteidungsminister Franz Josef Strauß Bild: BR/Wiedemann & Berg Film

Mit seinem überragenden Auftritt als Franz Josef Strauß in „Die Spiegel-Affäre“ hat Francis Fulton-Smith sowohl die TV-Zuschauer als auch die Kritiker überzeugt. Alexander-Klaus Stecher: „Francis Fulton-Smith ist der beste Beweis, wie falsch Schubladen sein können. Alle, die meinten, dieser grandiose Schauspieler könne nur bestimmte Rollen spielen, wurden jetzt eines besseren belehrt. Deshalb prämiert die Jury dieses Aha-Erlebnis mit der Goldenen Deutschland. Hinzu kommt, dass sich Francis Fulton-Smith seit Jahren für SOS-Kinderdorf ehrenamtlich engagiert.

Neben Fürst Albert II von Monaco, Placído Domingo, Philipp Lahm und Francis Fulton-Smith werden noch mindestens sieben weitere Persönlichkeiten mit der Goldenen Deutschland ausgezeichnet, deren Namen in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. „Mit dem Preis Die Goldene Deutschland werden Menschen für ihre besonderen Verdienste um Deutschland, das deutsche Publikum und die deutsche Gesellschaft an sich gewürdigt, erklärt Alexander-Klaus Stecher auch im Namen seiner Co-Gastgeber Patricia Riekel (Herausgeberin BurdaStyle), Stavros Kostantinidis (Rechtsanwalt) und Stephan Kuffler (Geschäftsführender Gesellschafter der Kuffler Gruppe).

Neben Alexander-Klaus Stecher als Jury-Vorsitzender sowie Patricia Riekel als stellvertretende Vorsitzende und den drei Co-Gastgebern gehören der Jury noch an Dr. h.c. Charlotte Knobloch (Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern), Schauspielerin Sunnyi Melles, Gottfried Zmeck (Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG), Prof. Wolfram Winter (Executive Vice President Communications & Public Affairs der Sky Deutschland AG) sowie Chefarzt Dr. Martin Marianowicz.

Die Schirmherrschaft für die Preisverleihung Die Goldene Deutschland haben Ministerpräsident Horst Seehofer und Prinz Leopold von Bayern übernommen.

Im Fernsehen übertragen wird die Gala am 1. August 2015 ab 20.15 Uhr bei Romance TV. Außerdem können alle Zuschauer die Veranstaltung noch einmal in der gleichen Nacht um 00:50 Uhr sowie am 2. August ab 13:20 Uhr genießen. Empfangen werden kann der Sender über Sky, Kabel Deutschland, Deutsche Telekom, Unitymedia und viele weitere Kabel-, Satellit- und IPTV-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der TV-Moderation der Gala wird Gastgeber und Moderator Alexander-Klaus Stecher unterstützt von Moderatorin Joey Grit Winkler.

Die Preisverleihung Die Goldene Deutschland steht aber nicht nur für erstklassige und kurzweilige Unterhaltung, sondern ebenso für das karitative Engagement von Alexander-Klaus Stecher und seiner Frau Judith Williams, die beide seit langem SOS-Kinderdorf-Botschafter sind. In diesem Jahr fließen Spenden aus der Veranstaltung deshalb dem gemeinnützigen Verein SOS-Kinderdorf Deutschland e.V. zu, der 2015 sein 60-jähriges Jubiläum feiert. Konkret soll das Geld in eine SOS-Kinderdorf-Botschaft in Berlin fließen.

Erstmals verliehen wurde Die Goldene Deutschland beim StecherStammtisch am 12. Mai 2013 in Hamburg. Unter den Preisträgern waren damals die Star-Tenöre José Carreras und Jonas Kaufmann, Bestseller-Autorin Rosamunde Pilcher, die Schauspieler Peter Weck und Heiner Lauterbach, TV-Moderator Ulrich Meyer sowie die Sport-Legenden Boris Becker und Maria Höfl-Riesch. Im Rahmen des StecherStammtisches zählten bereits herausragende Persönlichkeiten wie die Nobelpreisträger Shimon Peres und Michail Gorbatschow sowie Hans-Dietrich Genscher zu den Gästen des Medienunternehmers, Schauspielers und Moderators. Gleich für mehrere Stammtische hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrschaft übernommen.

Alexander-Klaus Stecher: „Möglich ist dieser Abend nur, weil uns unsere Sponsoren großzügig unterstützen. Mein besonderer Dank geht deshalb insbesondere an Maximilian Heiden, in dessen königlich-bayerischer Hofgoldschmiede die wertvollen Statuen der Goldenen Deutschland entstehen, an Stephan Kuffler, der unsere Gäste im Hotel München Palace beherbergt und im Restaurant KUFFLER bewirtet sowie an InterSky, Lufthansa und die Mercedes-Niederlassung München und natürlich an Gottfried Zmeck von Mainstream Media.“