ROSAMUNDE PILCHER

Rosamunde Pilcher schreibt seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr. Nach dem Schulabschluss trat die Tochter eines Marineoffiziers 1942 während des Zweiten Weltkriegs dem freiwilligen Dienst des Women’s Royal Naval Service bei. 1946 heiratete die Autorin den Textilunternehmer Graham Pilcher (1915–2009) und zog mit ihm in den Ort Longforgan bei Dundee in Schottland, wo sie seither wohnt.

Neben ihrer Tätigkeit
 als Hausfrau und Mutter von vier Kindern (unter anderem Bestseller-
Autor Robin Pilcher) begann sie Ende der 1940er Jahre unter dem 
Pseudonym Jane Fraser Kurzgeschichten und Liebesgeschichten für 
Frauenmagazine zu schreiben. Der Durchbruch als kommerziell erfolgreiche Romanautorin kam jedoch erst 1987 mit der Familiensaga „The
 Shell Seekers“ (ab 1990 als „Die Muschelsucher“ allein in Deutschland
 über 1,7 Mio. Mal verkauft).

Die „Hollywood-Verfilmung“ mit Vanessa Redgrave und Maximilian Schell in den Hauptrollen wurde ebenfalls ein 
weltweiter Filmerfolg. Seither haben sie ihre bislang fast 100 Millionen weltweit verkauften Bücher zu einer der erfolgreichsten Bestseller-Autorinnen der Gegenwart gemacht. Mit dem im Jahr 2000 erschienenen Roman „Wintersonne“ beendete sie ihre schriftstellerische Laufbahn. 2002 wurde Rosamunde Pilcher von der Queen der Titel eines Officer of the Order of the British Empire verliehen. Am 7. Juni 2012 gab Pilcher mit 87 Jahren bekannt, dass sie mit dem Schreiben aufhört, weil sie sich zu alt fühle, um weiter zu arbeiten. Das ZDF hat nahezu alle ihre Romane verfilmt. Die Filme zählen noch immer zu den beliebtesten ZDF-Sendungen in unzähligen Ländern und wurden bis heute von einem Milliardenpublikum gesehen. Sie bescherten Großbritannien (und besonders Cornwall) nach der Ausstrahlung der ersten ZDF-Produktionen einen wahren Besucheransturm.

Für diese Verdienste um den Tourismus nach Großbritannien sind Rosamunde Pilcher und ZDF-Hauptredaktionsleiter Dr. Claus Beling im Jahr 2002 mit dem British Tourism Award aus- gezeichnet worden. Die beiden Preisträger wurden für den überragenden, weltweiten Erfolg der Rosamunde-Pilcher-Kollektion und für die eindrucksvolle Darstellung faszinierender britischer Landschaften in den bereits zu diesem Zeitpunkt über 50 ZDF-Pilcher-Verfilmungen geehrt. Ein Teil der Drehbuchfassungen stammt von der heute als „Inga Lindström“ bekannten Autorin Christiane Sadlo. Die meisten Pilcher-Verfilmungen (115 von 1989 bis 2013) wurden und werden von der in Köln und München ansässigen Filmproduktion FFP New Media GmbH der Produzenten Michael Smeaton und Heidi Ulmke realisiert. Nahezu alle Pilcher-Filme erhielten die Filmmusik vom bekannten englischen Komponisten und Dirigenten Richard Blackford.