ALEXANDER-KLAUS STECHER

440px-Porträt_Alexander-Klaus_Stecher_2013-08-22_21-04

Alexander-Klaus Stecher

Alexander-Klaus Stecher wurde von Gustl Bayrhammer für den Jugend-Hörfunk des Bayerischen Rundfunk entdeckt, nachdem er schon in Kinderserien wie beispielsweise Das feuerrote Spielmobil vor der Kamera stand. Er nahm Schauspielunterricht bei seinem späteren Mentor, dem Schauspieler Hans Clarin, war kurzzeitig auf der Otto-Falckenberg-Schule und machte später im Münchner Zinner Studio seinen Abschluss vor der paritätischen Bühnenkommission. Während seines Schauspielstudiums war er an diversen Bühnen in München und bei Tourneetheatern engagiert. Anschließend bekam er ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk, moderierte dort Unterhaltungssendungen und nahm ein Journalistikstudium in München auf. Seitdem arbeitet er als Schauspieler, Moderator, Sänger sowie als Medienunternehmer und TV-Produzent mit seiner eigenen Produktionsfirma „A.K.S.-Productions“ im TV-, Radio- und Gala-Veranstaltungsbereich.

Im Fernsehen trat er in zahlreichen Rollen in Krimiserien wie DerrickDer Alte und Siska, später auch in vielen Rosamunde Pilcher-Verfilmungen, auf.

1997 bekam er seine erste eigene Late-Night-Show Stecher’s Showtalk auf RTL-Television, die er auch selbst mitproduzierte. Von 2000 bis 2006 moderierte er die tägliche Flirt-Show Alles Liebebei dem TV-Sender GoldStar TV von Premiere. In einem monatlichen Spezial Alles Liebe V.I.P. interviewt Stecher prominente Gäste. Bei Sat 1 moderierte er 2003 zudem die tägliche Live-Sendung Klatsch-TV.

Stecher war von 1991 bis 2007 mit einer täglichen Mittags-Show Unterhaltungschef des Münchner Regionalsenders Radio Arabella. Nach wie vor moderiert und produziert er seine wöchentliche Prominenten-Talkshow „Vorsicht Stecher!“, sonntags von 10 bis 12 Uhr.

Seit 1998 veranstaltet Stecher die jährliche Live-Fernseh-Gala Stechers Stammtisch, einem abwechselnd in Berlin, München, sowie auf der MS-DEUTSCHLAND mit bis zu 400 prominenten Gästen aus Wirtschaft, Show, Kultur, Politik und Sport stattfindenden Gala-Dinner-Events mit Talkshow. Seit 2006 fungiert die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel dabei als Schirmherrin. Zu Stechers Ehrengästen zählten u.a. der Israelische Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres, der ehemalige Präsident der UDSSR Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow, Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher, Bundespräsident Roman Herzog u.v.m. Seine Co-Gastgeberin ist seit 2004 die Herausgeberin der BURDA Style-Groupe und BUNTE-Chefredakteurin Patricia Riekel.

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums von „StechersStammtisch“ rief Alexander-Klaus Stecher als Initiator, Gastgeber, Produzent und Moderator den neuartigen TV-Preis „Die Goldene Deutschland“ für SAT.1/SAT.1 GOLD ins Leben, welcher am 12. Mai 2013 in Hamburg auf dem Traumschiff „MS DEUTSCHLAND“ in einer über zweistündigen TV-Gala unter Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz aufgezeichnet und ausgestrahlt wurde. Mit diesem Preis sollen auch künftig jedes Jahr Persönlichkeiten geehrt werden, die sich in besonderer Weise um Deutschland, das deutsche Publikum und die deutsche Gesellschaft verdient gemacht haben. Zu den Preisträgern zählten u.a. die Star-Tenöre Jonas Kaufmann und José Carreras, Bestseller-Autorin Rosamunde Pilcher, die Schauspieler Heiner Lauterbach und Peter Weck, Ski-Olympia-Siegerin Maria Höfl-Riesch und Tennis-Legende Boris Becker. Für eine Welturaufführung sorgte ein Duett zwischen Jonas Kaufmann und José Carreras. Auch bei seinem TV-Preis setzt Stecher auf einen wohltätigen Zweck und so konnte er an die „José-Carreras-Leukämie-Stiftung“ einen Scheck von Euro 50.000 überreichen.

Seit 2010 lädt Stecher jährlich zusammen mit seiner Frau, Opernsängerin und TV-Unternehmerin Judith Williams zu seinem Benefiz-Event „Stecher-Williams & Friends for Children and Peace“ ein, bei welchem prominente Stargäste wie Anna-Maria Kaufmann, Angelika Milster u.a. zugunsten von wohltätigen Zwecken kostenlos auftreten. In den vergangenen beiden Jahren kamen dabei mehr als 100.000 Euro für „SOS-Kinderdorf“, „Peres-Center for Peace“ oder „TRIBUTE To BAMBI-Hilfe für Kinder in Not“ zusammen, die Schirmherrschaft übernahmen Charlotte Knobloch und Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe.

Mit seinem eineiigen Zwillingsbruder Manfred Stecher startete er im Herbst 2006 das Klassik-Pop-Duo „Fratelli Project“. Das Debütalbum Romanza erschien am 8. Dezember 2006.

Im Dezember 2007 wurde Stecher zum „offiziellen ehrenamtlichen Botschafter der deutschen SOS-Kinderdörfer“ ernannt.

Im Februar 2009 erschien sein erstes Buch Die wilde Schule des Lebens. Prominente wie Ottmar Hitzfeld, Heiner Lauterbach, Hans-Dietrich Genscher u.a. erzählen darin von den entscheidenden Prüfungen in ihrem Leben.

Alexander-Klaus Stecher ist seit August 2011 mit der Opernsängerin und Fernsehmoderatorin Judith Williams verheiratet.

Ein Interview mit Alexander-Klaus Stecher sehen Sie hier:

Das Grußwort von Alexander-Klaus Stecher zur Gala Die Goldene Deutschland 2015 lesen Sie hier.